2.659 Schüler besuchten im Jahr 2022 die LÜBECKER MUSEEN, das Europäische Hansemuseum, das Willy-Brandt-Haus und die Overbeck-Gesellschaft.

Warum gibt es Wahlpflichtkurse „Museumskunde“ nur in weiterführenden Schulen, dachte sich die Grundschule Paul-Gerhardt. Kurz bei „Jugend ins Museum“ nachgefragt und flugs nach den Sommerferien die Museums-AG für Viertklässler eingerichtet und los ging es.

Kaufmannswitwe Anneke und Bruder Jakobus nahmen die Jugendlichen aus dem Ausbildungskurs von „Schüler führen Schüler“ im Europäisches Hansemuseum an einem späten Dezembernachmittag mit ins Maria-Magdalenen-Kloster. In der Dämmerung und beim schummrigen Licht einer Laterne…